Streitschlichtung an der Kogelshäuserschule


Wir sind die neuen Streitschlichter an unserer Schule !!

 

 

 

 

 

 

 

Wir, das sind :
Nadine, Shaziya, Jenny, Antonia, Jasmin, Sabrina, Maria, Tino, Christina, Janina und Itaf.  

Ausgebildet wurden wir von Frau Ohm und Frau Zilligen.


Wie sind wir dazu gekommen, die WP Streitschlichtung zu wählen?

Wir denken, dass wir die Ausbildung zum Streitschlichter später im Beruf gebrauchen können.

Außerdem lernen wir den Streit jüngerer Schüler zu schlichten - die Streitschlichter der 10. Klassen machen das jetzt schon. Einige von uns kannten Streitschlichtung von der Realschule, einige fanden ganz einfach das Thema interessant und manche wollten auch wissen, wie man Streit denn auf andere Weise beenden kann, als wir es sonst jeden Tag erleben.

Was ist überhaupt Streitschlichtung?
Es ist ein Weg, Konflikte ohne Druck oder Gewalt mit der Unterstützung eines Schlichters zu lösen, sodass es keine Verlierer gibt.

Was machen wir in der WP?
Wir lernen, wie man Leuten, die ihren Streit beenden wollen, helfen kann und üben das in Rollenspielen. Zum Teil lösen wir auch eigene Konflikte. Wir kümmern uns um jedes Problem.

Was gefällt uns besonders?
Untereinander in der Gruppe haben wir ein ganz lockeres Verhältnis und und wir arbeiten viel praktisch. Wir sind eine prima Gruppe und verstehen uns gut. Keiner wird ausgeschlossen!

Am Ende des Schuljahres gibt's noch eine Bescheinigung fürs Zeugnis, wenn wir unsere Ausbildung geschafft haben.

 

 

 

 

Streitschlichtung an unserer Schule!


Fotos: Markus Stork, Brigitte Zilligen

 


 

 

 

 

G. Liedtjens, 13.05.2005