Startschuss war ein voller Erfolg

Jugendverband (CAJ) und Ganztagshauptschule Kogelshäuserstrasse gehen gemeinsame Wege.

"Wir sehen es als unsere Aufgabe an, unsere Schüler mit praktischen Tipps auf ihre Zukunft vorzubereiten. Hierbei legen wir viel Wert auf den Bereich der Bewerbung und der Berufswahl, hierzu gehören Kompetenzchecks, Firmenbesuche und die individuelle Hilfen bei Bewerbungsschreiben", so Markus Stork, Schulsozialarbeiter. "Um diesen Bereich noch zu optimieren, möchten wir gemeinsam mit der CAJ (Christliche Arbeiterjugend) Berufsorientierungstage für alle 9er Klassen ab 2006 in unser Schulprogramm aufnehmen. Die CAJ, die an unserer Schule schon eine AG zum Thema Zivilcourage angeboten hat, konnte uns kurzfristig ein Seminar in diesem Jahr ermöglichen"

Neugierig reisten die Schüler der Klasse 9a der Ganztagshauptschule Kogelshäuserstraße am Mittwoch, dem 23.11.2005, zum Oswald-von-Nell-Breuning-Haus in Herzogenrath an. Erwartet wurden sie von drei Mitarbeitern der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ), dem Schulsozialarbeiter Markus Stork und ihrem Klassenlehrer Heinz Emonts.

Ziel war es, sich auf den Bewerbungsprozess praktisch vorzubereiten.

In Kleingruppen wurden Vorstellungsgespräche, telefonische Kontaktaufnahme und Kooperations- übungen trainiert. "Das Telefonieren hat mir am meisten gebracht, weil ich unter realistischen Bedingungen gelernt habe, wie ich mich mit der zuständigen Person verbinden lassen kann", sagte Sergej.

Neben den praktischen Übungen fand eine inhaltliche Auseinandersetzung über Werte statt und individuelle Lebenspläne wurden diskutiert.

Die Zimmer waren gemütlich eingerichtet und in der Freizeit haben die Schüler gekickert, Tischtennis gespielt und abends ging es ab in die hauseigene Disco. Das Essen war im Großen und Ganzen sehr lecker, nur die Brotsuppe wurde von den meisten argwöhnisch beäugt.

"Die drei Tage im Nell-Breuning-Haus haben mir einiges für die Berufsvorbereitung gebracht, die Teamer waren sehr nett, aber auch die Freizeit kam nicht zu kurz, obwohl ich beim Kickern gegen Herrn Emonts verloren habe", meinte Emrah abschließend.

Da alle Beteiligten diesen Probelauf erfolgreich und mit viel Spaß durchlaufen haben, freuen wir uns auf die nächsten Seminare.


 

Teamerin und Schüler beim Planungsgespräch.

 

Lehrer und Schüler bei der Tagesauswertung.

 

Brückenbauspiel - Wie viele Bücher enthält die selbstgebaute Papierbrücke?

 

Es waren mehr als 30.

 

Stärkung für den Abend.

 

Tischtennis in den Freizeiträumen.

 

Auch die Freizeit kam nicht zu kurz.

 

Wer hat wohl gewonnen?


Text und Fotos: Markus Stork

 

 

 

G. Liedtjens, 2005-12-11