Berufsorientierungstag der Klasse 10 A/B
am 9. Februar 2006


Die Kooperation mit dem Jugendtreff Westside ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden.

Michael Bossler, Leiter der Jugendfreizeitstätte, zwei Praktikanten und ich begrüßten am Donnerstag um 9 Uhr die Klasse 10 A/B mit ihrem Klassenlehrer Klaus Prost. Gemeinsam erarbeiteten wir mit den Schülern die letzten Schritte, um eine erfolgreiche Zukunft zu planen.

Im Bewerbungsprozess geht natürlich darum, die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu kennen und gezielt einzusetzen. Dies war auch gleich Thema der ersten Arbeitseinheit. "Welche Fähigkeiten habe ich eigentlich und woran kann ich das festmachen".

Anschließend mussten die Teilnehmer im Rollenspiel in einer Firma anrufen und nach einem Ausbildungsplatz fragen. Das ist meist gar nicht so einfach, wie es sich anhört.

Nach dem Mittagessen übten die Schüler dann die Vorstellungsgespräche. Da einige Schülerinnen schon eine Lehrstelle haben, hat sich diese Gruppe intensiv damit beschäftigt, was in welchen Berufen verdient wird, und was das Leben so kostet. Nach dem Sammeln der Ausgaben waren einige sehr überrascht und hatten das Konto überzogen.

Den Schülern hat es sehr gut gefallen und das Team freut sich schon auf den nächsten Donnerstag. Dann begrüßen wir die Klasse 10A mit ihren Klassenlehrern Frau Breuer und Herrn Mager.

Text und Fotos: Markus Stork


Jochen Ostländer und Jessica bei einem Vorstellungegespräch, wie es nicht sein sollte!

Tagesreflexion im Plenum.
 

Gemeinsames Mittagessen.

Nach dem Essen wurde auch gemeinsam aufgeräumt.

 

Danjela, Jennifer und Herr Prost.
Zufriedenheit nach getaner Arbeit.

 


 

 

G. Liedtjens, 2006-02-15