Berufsorientierungstag der Klasse 10 A2
am 15. Februar 2006


Wieder einmal stand der Bewerbungsprozess der Schüler im Mittelpunkt des Tages. Auch die 10 A2 wollte die Chance nutzen. Gemeinsam mit Michael Bossler (Leiter der Jugendfreizeitstätte), Sandra Trabant, Jochen Ostländer und Rene Barreiro begrüßten wir am Donnerstag um 9 Uhr die Klasse von Frau Breuer und Herrn Mager.

Zuerst setzten wir uns intensiv mit den Fähigkeiten der Schüler auseinander. So gestärkt planten wir in den einzelnen Kleingruppen, wie denn "richtig" telefoniert wird. Was soll man eigentlich machen, wenn ein Anrufbeantworter dran ist, oder warum ist es wichtig Zettel und Stift parat zu haben.

Beim gemeinsamen Mittagessen wurde sich gestärkt um dann den weiteren Tag zu bestreiten. Für allgemeine Erheiterung sorgte das Vorstellungsrollenspiel von Sandra Trabert und Jochen Ostländer. Unser ehemaliger Praktikant durfte sich hierbei voll daneben benehmen. Bei seinem Vorstellungsgespräch klingelte dann sogar sein Handy.

In der anschließenden Gruppenarbeit wurde dann aus den Fehlern gelernt. So dass die Schüler in ihren Vorstellungsgesprächen eine gute Figur machten.

Auch dieser Tag war ein voller Erfolg. Bei der Tagesauswertung wünschten sich fast alle Schüler so etwas zu wiederholen und auch den anderen Klassen die Chance zu geben solch einen Tag zu gestalten.

Text und Fotos: Markus Stork


Brainstorming mit Sandra Trabant.
 

Michael Bossler und Sebastian. Hier wird auch nach dem Essen lebhaft diskutiert.

Nach dem Essen gab es den gemeinsamen Küchendienst.

Die Motivation stimmte!!


 

 

G. Liedtjens, 2006-02-23