Fahrt der Klassen 9a & 9b
in die Toscana
September/Oktober 2002


 

ITALIEN IST NICHT NUR PISA!

Das entdeckten 44 unternehmungslustige Schülerinnen und Schüler, als sie sich Ende September 2002 auf den Weg nach Italien machten.
Die langersehnte Klassenfahrt der Klassen 9a und 9b der Brachte sie nach Marina di Massa, einem Badeort in der nördlichen Toscana. Zwar war die Badesaison schon vorbei, aber das Wetter war tagsüber sommerlich und so konnten schöne Stunden am und im Meer verbracht werden. Natürlich kam auch die Kultur nicht zu kurz, denn schließlich befand man sich in Italien, wo in jedem Ort Sehenswertes wartet:
FLORENZ mit viel Kunst und Geschichte, einem wunderbaren Dom, edlen und teuren Geschäften, dazu vielen anderen Touristen, dann
PISA, wo sie endlich den berühmten schiefen Turm bewundern konnten, der trotz der Restaurierungsarbeiten eine immer noch beeindruckende Schieflage aufweist,

LUCCA, das innerhalb einer intakten mittelalterlichen Stadtmauer zahlreiche alte Kirchen, sehenswerte Plätze, enge Gassen, schöne Geschäftsstraßen und lebhaftes italienisches Stadtleben zeigte, die Schifffahrt zu den CINQUE-TERRE, die vom Meer her Ausblicke auf eine malerische Küstenlandschaft ermöglichte, schließlich das Badeerlebnis in MONTEROSSO, wo Sonnenschein und wunderbar klares Meer einluden.

Abendliches Bummeln und ein Discoabend rundeten die Tage ab. Die Stimmung war super, das Land ein Erlebnis, die Klassenfahrt ringsum gelungen. Das fanden nicht nur die jungen Italien-Fahrer, sondern auch die vier begleitenden Lehrer und Lehrerinnen.

R. Richter


 

 

 

 

 

 Pisa.

 

Florenz.

 

 

 Cinque Terre.

 

Bootsfahrt nach Monterosso.

 

 

Am Strand von Montorosso.

 

Der Dom in Florenz.

 

 

 Ob er es schafft?

 

Der Dom in Pisa.


Fotos: R. Enßlin

 

 

 

G. Liedtjens, 12.12.2002