Wir feiern Schulgottesdienst


Seit Bestehen unserer Volks-/Hauptschule Kogelshäuserstraße feiern wir meist ökumenisch Gottesdienst für unsere Schüler und Lehrer durch das ganze Kirchenjahr.

Wir begrüßen die neuen Fünftklässler und nehmen gemeinsam Abschied von unseren "Großen" .Immer sind auch viele muslimische Schüler dabei, die sich in den Klassengemeinschaften voll engagieren. Besonders gerne sammeln wir uns zu besonderen Terminen:

St. Martin - Advent - Weihnachten - Aschermittwoch - Pfingsten...

Spielaktionen oder Sammelaktionen (Missio-Misereor-Afrika-Hilfe...) lockern unsere Gottesdienste schon seit 50 Jahren auf.

Jawohl, seit nunmehr 50 Jahren, zuerst als Volksschule, dann als Hauptschule, finden sich Schülerinnen und Schüler mit den Religionslehrern und auch oft Musiklehrern zur Vorbereitung zusammen.

Hinzu kamen Rektor Vehl und Pfarrer Claßen, beide schon verstorben, wie später dann Pfarrer Van den Bergh, Pfr. Dr. Rosenbrock, Pfr. D. Mesghinna und Pfr. Hinze.

Unendlich viele fröhliche, aber auch nachdenkliche Vorbereitungsstunden waren notwendig, um unsere Feiern zu gestalten.

Das Bild zeigt aktuell eine Vorbereitungsgruppe aus Achtklässlern und Zehnklässlern, die schon seit längerem immer wieder bereit waren, auch in ihrer Freizeit an der Gottesdienstvorlage zu feilen und zu arbeiten.

Es hat zwar lange gedauert, aber ihr wisst ja, bei Gott ist die Ewigkeit wie ein Tag..

Habt Dank für alle Liebe und Mühe !

Text und Foto: W. Göbbels


 


 

G. Liedtjens, 2007-09-10