Projekt Sommer 2005:
Gestaltung der Pausenhalle mit einem Mosaik

Nachdem die Zeugniskonferenzen an der GtHS Kogelshäuserstraße gelaufen waren, widmeten sich 11 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Verschönerung ihrer Schule. Unter Anleitung der Kunstlehrerin Barbara Rohde schufen sie in sieben Tagen ein riesiges Mosaik. Unermüdlich wurden Fliesen zerschlagen, Kleber angerührt und Stück für Stück der farbenfrohen Fliesen zusammengefügt. Abschießend musste natürlich alles verfugt werden, was auch noch mal viel Geduld beim Säubern und Polieren verlangte.

Anregung für das Motiv gaben Abbildungen von Gesteinsformationen, wobei die farbliche Gestaltung recht frei gehandhabt wurde. Von den geplanten 12 Metern ist während des Projektes zunächst etwas über die Hälfte fertig geworden. Aber im nächsten Schuljahr soll es im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes auf jeden Fall weiter gehen !!

Bei diesem Projekt kam dem Förderverein der Schule eine wichtige Rolle zu, da ohne finanzielle und tatkräftige Unterstützung, unter anderem des Vorsitzenden Rudolf Klein, das Ganze nicht hätte laufen können.

Teilnehmer/innen:

Klasse 9a: Natasche Weber, Sevcan Caplik, Sabrina Andres, Michael Wallenwein, Jenny Klafki, Benjamin Weltz, Anna

Klasse 9b: Fixhrije Haxhja

Klasse 9c: Sarah Willms, Remzye Nuhi, Ahmed

Text: Barbara Rohde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: M. Stork, B. Rohde

 

 

 

 

 

 

 

 

G. Liedtjens, 04.09.2005