Sportfest am 19. Februar 2005 in der Turnhalle
Glashütter Weiher


Am vergangenen Samstag fand das diesjährige Hallensportfest der Kogelhäuserschule statt. Wie jedes Jahr trafen sich morgens Schüler und Lehrer der Klassen 5-7 in der Turnhalle Glashütter Weiher.
Zunächst wurde unter Anleitung der verantwortlichen Sportlehrer eine Kleiderstaffel durchgeführt, bei der es unter Zeitdruck darum ging, ein Hemd, eine Hose und eine Kappe anzuziehen und einen Ball mit einem Schläger möglichst schnell auf die andere Seite der Halle zu transportieren. Am besten stellte sich dabei die Klasse 5b an, die den Durchgang gewann. Anschließend folgten eine Basketballdribbelstaffel und eine Gerätebahnstaffel der Klassen 6 und 7.
Danach wurden die besten Sprinterinnen und Sprinter der Klassen 5-7 ermittelt: Mandy Plaath (5a), Tim Löhrstätter (5b), Suderat Sonyom (6a), Alberto Mutic (6c), Tanja Claer (7c) und Arnold Mbamu (7a).
Weiterhin spielten die 5. Klassen ein Völkerballturnier, die 6. Klassen ein Fußballturnier und die 7. Klassen ein Basketballturnier aus. Es gewannen die Klasse 5b, 6b und 7b.

Der zweite Block begann mit den Endspielen der Klassen 8-10 im Fußball und im Basketball. Die Teinehmer waren in den jeweiligen Jahrgangsstufen schon in den letzten Wochen im Sportunterricht ermittelt worden. Sieger im Fußball bei den Jungen wurde die Klasse 9a und bei den Mädchen gewann die Klasse 9b nach Elfmeterschießen. Im Bereich Basketball gewann bei den Mädchen die Klasse 9b und bei den Jungen die Klasse 10A1. Hier sei noch einmal herzlich den Schiedsrichtern Christian Dorn, Heinz Emonts und Daniel Malms gedankt.
Auch im Sprintwettbewerb wurden die schnellsten Mädchen und Jungen der Jahrgangstufen ermittelt: Cansu Aydin (8b), Friedrich Kaftan (8b), Jutta Mbaki (9b), Joris Mbaki (9c), Nathalie Hugo (10A2) und Taner Güner (10B). Jutta und Taner waren damit die schnellsten Schüler der Kogelshäuserschule.

Die abschließenden Siegerehrungen wurden in der Schule durch die Organisatorinnen Uschi Pielhau und Ulla Achtermann durchgeführt. Organisatoren und Schulleitung waren mit dem ruhigen und fairen Ablauf sehr zufrieden. Gemeinschaftlicher Abschluss war eine Aufführung türkischer Volkloretänze, die - begleitet vom Klatschen aller Schüler - einen sehr schönen Ausklang bildete.

Achim Kochs


 

 

 

G. Liedtjens, 08.03.2005