Wettbewerb "Roots" 2008

Anna ist eine der drei Sieger!!


WDR Funkhaus Europa:
Drei Hauptschüler gewinnen Wettbewerb
"ROOTS - Die Geschichte deiner Familie"

Hauptschüler aus Bonn, Enger und Stolberg haben in diesem Jahr den Wettbewerb "ROOTS - Die Geschichte deiner Familie" gewonnen. WDR Funkhaus Europa hatte im 2007 NRW-weit Hauptschülerinnen und Hauptschüler dazu aufgerufen, die Wurzeln ihrer Herkunft zu erkunden und aufzuschreiben. Jetzt wählte eine Jury des Senders gemeinsam mit Vertretern des nordrhein-westfälischen Integrationsministeriums die drei Sieger aus.

Nicht nur die Sieger - der 15-jährige Marcus aus Bonn, Anna (16) aus Stolberg und Antonio (14) aus Enger bei Herford - konnten die Jury mit ihren Beiträgen überzeugen: "Die Auswahl der drei Sieger ist uns schwer gefallen", so Jona Teichmann, Programmchefin von WDR Funkhaus Europa. "Alle beteiligten Jugendlichen haben sich engagiert und mit Neugier auf die Suche nach ihren Wurzeln begeben. Sie haben für ROOTS 2008 erzählt, woher sie kommen und auch, wie sie sich ihre Zukunft wünschen. Darunter waren bewegende und zum Teil auch dramatische Einzelschicksale. Für die Jury galt es, die zum Teil sehr unterschiedlichen Erzählungen der Jugendlichen hinsichtlich Originalität, Engagement und Umsetzung zu bewerten."

WDR Funkhaus Europa rief mit dem Wettbewerb ROOTS bereits zum zweiten Mal dazu auf, Geschichtsforschung in eigener Sache zu betreiben: Woher kommst du? Wo liegen deine Wurzeln? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer führten Gespräche mit Verwandten, lasen in alten Briefen oder stöberten im Familienfotoalbum, um die Geschichte ihrer Herkunft niederschreiben zu können. Die neun interessantesten wurden mit den Schülern und Schülerinnen in Hörfunkreportagen umgesetzt und in WDR Funkhaus Europa gesendet. Aus ihnen wählte die Jury drei Sieger-Beiträge.

ROOTS - Die Gewinner

Marcus (August-Macke-Schule, Bonn) erzählt von seinem Vater aus Ghana und welche besondere Beziehung er zum fremden Kontinent Afrika hat. Die Spurensuche hat ihn selbstbewusster gemacht. Die Jury sagt über Marcus Geschichte: "Marcus Merkwitz hat sehr engagiert und detailliert seine Verwandten und seine Herkunftsgeschichte recherchiert."

Antonio (Rolf-Dircksen-Schule, Enger) hat lange nach seinen Wurzeln gesucht, denn er wächst in einer Pflegefamilie auf. Er erzählt, was es heißt, wenn man seine Ursprünge nicht kennt und sich seine eigenen Wurzeln suchen muss. Den Mut, seine Wurzeln zu suchen und sich dieser besonderen Herausforderung zu stellen, veranlasste die Jury, Antonio Wickemeyer mit einem Preis auszuzeichnen.

Anna (Hauptschule Kogelshäuserstraße, Stolberg) muss sich in Deutschland erst einleben. Vor drei Jahren ist sie mit ihrer Familie aus Russland nach Deutschland gekommen. Sie erzählt, wie schwer es ist, sich in einer neuen Heimat zurechtzufinden, wenn man in der alten Heimat mit dem Herzen noch verwurzelt ist. Über Annas Beitrag sagt die Jury: "Anna Fedukovs Geschichte ist exemplarisch für viele deutschstämmige Aussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion. Beeindruckend ist Annas Wille, schnell deutsch zu lernen, sich heimisch zu fühlen in dieser Sprache und in diesem Land auch die Chance zu nutzen. Aber auch die Sehnsucht auszuhalten, denn verwurzelt fühlt sie sich im Land ihrer Kindheit, in Russland."

Für ROOTS-Schirmherr und NRW-Integrationsminister Armin Laschet (CDU) sind Menschen mit solchen Zuwanderungsgeschichten etwas Besonderes: "Sie sind eine Bereicherung für unser Land, weil sie etwas mitbringen: Geschichten aus ihren Heimatländern, die nicht vergessen werden sollten."

Als Preis winkt den drei Gewinnern ein Musik- oder Hörfunk-Workshop und die Chance, hinter die Kulissen von WDR Funkhaus Europa blicken zu dürfen. Sie erhalten ihre Auszeichnungen demnächst bei Preisverleihungen an ihren Schulen. WDR Funkhaus Europa wird in der Sendung "Cosmo" (Montag bis Freitag, 7.05-10.00 Uhr) die Reportagen der drei Gewinner präsentieren. Alle Beiträge sind auch auf www.funkhauseuropa.de zu hören.

Redaktion: Yildiz Deniz

Pressemitteilung vom 14.02.2008

Quelle: http://www.wdr.de/unternehmen/presselounge/pressemitteilungen/2008/02/20080214_fhw_roots_wettbewerbsgewinner.phtml


 

 

 

G. Liedtjens-2008-02-18